Über Uns

Ein Büro mit Geschichte

Die Gründung unseres Büros geht auf das Ingenieurbüro von Herrn Prof. Dr.-Ing. Fritz, den ehemaligen Leiter des Instituts für Baustatik an der Universität Karlsruhe zurück, das ab 1974 von Herrn Prof. Dr.-Ing. Utescher weitergeführt wurde. Dr-Ing. Kurt Schumer war bereits damals erst als Angestellter und später als freier Mitarbeiter in leitender Funktion tätig.

1979 ging Kurt Schumer den nächsten Schritt und trat als Partner in das nun unter Utescher + Schumer firmierende Büro ein, das er nach dem Tod von Prof. Utescher allein weiterführte.

1998 trat der langjährige Mitarbeiter Dipl.-Ing. Berndt Kienzle als Partner in das Unternehmen ein.

2013 wurde nach dem altersbedingten Erlöschen der Anerkennung als Prüfingenieur von Kurt Schumer die SCHUMER + KIENZLE GmbH & Co.KG gegründet.

2015 trat als weiterer Partner der bereits langjährig für das Büro tätige Dipl.-Ing. Frank Riffel in die SCHUMER, KIENZLE + RIFFEL GmbH & Co.KG ein.